Interessanterweise starten Hagiographien der US-amerikanischen Lesben- und Schwulenbewegung immer mit der 1951 von dem CPUSA-Mitglied Harry Hay gegründeten, aber dann aus Angst vor der Staatsmacht sehr schnell sehr konservativ gewordenen Mattachine Society als dem angeblich ersten politischen Zusammenschluss für die »Rechte von Homosexuellen« in Nordamerika. Von daher ist es ganz interessant, in einem Artikel, der 1980 in Urgent Tasks, einer Zeitschrift der revolutionären Linken in den USA, erschienen ist, folgende historische Episode zu entdecken, die in den zurechtgebügelten Geschichtsnarrativen der amerikanischen LGBT-Bewegung schon aus Grundsatz unterschlagen wird. Nach dem Motto: Was sich dem Kriterium des Erfolgs nicht fügt, das hat in unserem Epos nichts zu suchen. Geschichte dient hier vor allem der Legitimation ihres Resultats: »uns« und der Art, wie wir Politik betreiben. Erfahrungen des Scheiterns stören da nur den Flow der Erzählung.

Dabei ist gerade der gloriose Fehlschlag des Versuchs, die Emanzipations­bewegung der »Homosexuellen« in den 1920er Jahren aus Deutschland in die USA zu transferieren, sowie die Konsequenzen, die ihre Aktivisten daraus zogen (z.B. libertärer Kommunist werden und gegen die Ehe stänkern) doch das eigentlich Spannende. Es ist spannend vor dem Hintergrund aller heutigen Bemühungen, das politische Format der amerikanischen Lesben- und Schwulen­bewegung auf dem Rücken des nach 1989 wieder einsetzenden depolitisierten Menschenrechts­diskurses unbefragt unter Zeichen wie »LGBT« und »Queer« zu universalisieren. Dass das weder funktionieren muss – schon gar nicht »automatisch« – noch überhaupt in jedem Fall wünschenswert ist, weil auch Identitätspolitiken einen bestimmten, wohlweislich niemals angegebenen Preis haben, das könnte man ja an solchen Beispielen mal diskutieren:

There is a direct lineage from the German homosexual rights movement — which can be held responsible for the attention given the question by the SPD and the Bolsheviks — to the U.S. gay movement. That lineage began when Henry Gerber, a U.S. citizen, was stationed in the Army of Occupation in Germany from 1920 to 1923. There he learned of the German homosexual rights movement.

Upon his return to the States, Gerber began organizing the first homosexual rights organization in the U.S.A., the Society for Human Rights. Much as Marxists have time and again attempted to mechanically transpose the structure and politics of successful revolutions to the conditions of the U.S., Gerber moved to charter the Society in Illonois as a legal, public organization. This step, taken in 1924, after the Palmer Raids, massive deportations of radical “aliens,” and a series of setbacks to the class struggle after 1919, can only be described as misguided. When one of the officers of the Society was arrested because of complaints from his wife, an inquisition began. The officers of the Society were arrested on trumped-up charges, its records confiscated without warrant, and all involved lost their jobs in the process. Despite this, Gerber continued his efforts. In 1934 he wrote in a literary magazine:

    Capitalism, loyally supported by the churches, has established a Public Policy that the Sacred Institution of Monogamy must be enforced. … Monogamy is the ideal of this state and all deviations from this ideal are strictly suppressed, including free love in all its forms, birth control and homosexuality. …. In Russia, where the government is no longer capitalistic and is not bound to religious sex superstition, sex is free.

Ironically, the very year that Gerber wrote was the year of the repeal of the laws passed after the October Revolution. Mass arrests of gays had begun in January of 1934.

From: Alan Rausch, »In Partial Payment: Class Struggle, Sexuality and Gay Liberation.« Urgent Tasks 7 (1980), 9-10.